Dies ist unsere süße kleine Katze Lisa. Auf dem Foto war sie knapp ein Jahr alt.

Leider leidet sie unter einer Krankheit die sich "eosinophiles Granulom" nennt. 

Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, d.h., das Immunsystem wendet sich gegen den eigenen Körper. Die Krankheit ist nicht besonders gut erforscht, die Ursachen liegen im Dunkeln. Vererbung wird nicht ausgeschlossen, es gibt aber auch Theorien in Richtung Allergie oder Hormonstörungen.  

Unsere Katze erhält seither spezielles Diätfutter sowie in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Cortison-Spritzen. Dies hat bei vielen Tieren den Effekt, daß sie träge und energielos werden. Bei unserer Katze konnten wir dies bislang nicht feststellen obwohl die Behandlung schon seit einem Jahr andauert.

Über Tipps und Informationen zu Ursachen oder möglichen Behandlungsstrategien würden wir uns wirklich freuen.